Filmpreis 2024

Kurzfilmwettbewerb 2024 »Was heißt hier Liebe?«

Selbstliebe, Partnerliebe, familiäre Liebe, Nächstenliebe, Objekt- und Ideenliebe, Gottesliebe. Liebe ist ein starkes Gefühl.

Das Kommunale Kino Kandern sucht im Rahmen der nächsten Kinder- und Jugendfilmtage wieder ideenreiche Filmschaffende, die das Thema »Was heißt hier Liebe?« in einem Kurzfilm umsetzen möchten.

Voraussetzungen Folgendes musst Du beachten
Alter 6-19 Jahre
Filmlänge 5-7 Min.
Dateiformat *.mp4
Filmart Krimi, Komödie, Videoclip, Dokumentation - alles erlaubt
Abgabetermin 23. Februar 2024
öffentliche Preisverleihung Im Rahmen der 15. Film- und Literaturtage für Kinder & Jugendliche 2024 am 8. März 2024 um 16.30 Uhr
Der Filmpreis ist mit insgesamt 450.- Euro dotiert. Alle Filme werden auf der Kino-Leinwand gezeigt
Leitfaden

Das musst Du beachten

Selbstliebe, Partnerliebe, familiäre Liebe, Nächstenliebe, Objekt- und Ideenliebe, Gottesliebe. Liebe ist ein starkes Gefühl. Es drückt tiefe Verbundenheit und Zuwendung aus. Sie ist unabhängig, ob sie erwidert wird oder nicht. Zeigen wir unsere Liebe gegenüber einer Person, oder Dingen, die uns begeistern, wie unser Lieblingsspiel, ein Buch, das wir verschlingen, oder die Bewunderung für unsere Lieblingsschauspieler aus einer coolen Serie.

Lasst uns über Liebe reden – nicht nur die romantische Liebe, sondern alle Arten von Liebe, die in unserem Leben eine Rolle spielen.
Da ist die Selbstliebe, die mega wichtig ist. Sie bedeutet, sich selbst zu akzeptieren, mit all unseren Ecken und Kanten. Wenn wir uns selbst lieben, können wir auch anderen Liebe schenken.
Dann kommt die Partnerliebe. Ihr wisst schon, das Kribbeln im Bauch, wenn ihr an eure bessere Hälfte denkt. Aber Liebe geht weit über das hinaus – sie bedeutet, für einander da zu sein, sich zu unterstützen und miteinander zu wachsen.
Familiäre Liebe ist die, die uns von unseren Eltern, Geschwistern und Verwandten gegeben wird. Manchmal ist es nicht immer leicht, aber sie ist stark und tief.
Nächstenliebe ist eine coole Sache. Das bedeutet, sich um unsere Mitmenschen zu kümmern, freundlich zu sein und zu helfen, wenn jemand in Not ist.
Dann haben wir noch Objekt- und Ideenliebe. Das sind die Dinge, die uns begeistern, wie unser Lieblingsspiel, ein Buch, das wir verschlingen, oder die Bewunderung für unsere Lieblingsschauspieler aus einer coolen Serie.
Und last but not least, die Gottesliebe – das ist, wenn wir glauben, dass da draußen etwas Größeres ist, das uns liebt und beschützt.
Liebe ist wirklich ein krasses Gefühl. Sie zeigt unsere Verbindung zu anderen und zu Dingen, die uns wichtig sind. Und das Coole daran? Es ist nicht wichtig, ob diese Liebe erwidert wird oder nicht. Hauptsache, wir fühlen sie und zeigen sie. In diesem Sinne, liebe, was du liebst, und lass die Liebe fließen!

Das Kommunale Kino Kandern sucht im Rahmen der nächsten Kinder- und Jugendfilmtage wieder ideenreiche Filmschaffende, die das Thema »Was heißt hier Liebe« in einen Kurzfilm umsetzen möchten. Die Organisatoren des Filmpreiswettbewerbs freuen sich über eure vielfältigen, kreativen und fantasievollen Beiträge!

Egal ob einfacher Videoclip, Science-Fiction, Komödie oder Dokumentation – alle Genres sind erlaubt.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche, die zwischen 6 und 19 Jahre alt sind. Angenommen werden auch Filme von Film-AGs oder von Gruppen.

Du wolltest schon immer mal Wissen wie Du einen Film ganz einfach selbst drehen kannst?

Du brauchst nur ein Smartphone! – Und ein paar Tipps vom Profi.

GEFÖRDERT DURCH
VERANSTALTER

Jetzt Deinen Film einreichen!

Anmeldeformular






    Bitte mit Komma trennen

    Bitte mit Komma trennen

    Bitte lade das Video auf einen Online-Speicher wie YouTube (Video auf Privat setzen), Vimeo (Passwortschutz) oder sende uns ein Downloadlink (z.B. Drobpox)